Home
Was machen wir ?
Wer unterrichtet?
Unser Ziel
Der Unterricht
Vorteile bei uns
Unsere Preise
Mathematik
Englisch
Deutsch
Latein
Abiturvorbereitung
LRS und Legasthenie
Dyskalkukie
Schulpsychologie
Datenschutzerklärung
Impressum
Sitemap


Schule soll nicht Angst machen!

Klassenarbeiten bereiten oft Bauchschmerzen und schlaflose Nächte, Hausaufgaben dauern ewig oder können gar nicht gelöst werden. Das muss nicht sein:  Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass mangelnde Begabung nur in den seltensten Fällen die Ursache für schlechte Schulleistungen ist.  Falsche Arbeitstechniken, fehlende Motivation, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität und Angst vor Klassenarbeiten sind häufige Gründe für Probleme in der Schule. Eine einzige dieser Ursachen allein kann schon zu Leistungsstörungen führen. Auch die beste Begabung ersetzt nicht die fehlende Konzentration oder Motivation.  Andererseits nützt auch noch so viel Eifer kaum, wenn Wissenslücken, Verständnisschwierigkeiten oder Angst vor Klassenarbeiten den Erfolg zunichte machen. Ganz im Gegenteil: Bei dauerndem Misserfolg wird auch der fleißigste Schüler irgendwann einmal die Flinte ins Korn werfen. Es ist deshalb verständlich, dass noch so gut gemeinte elterliche Bemühungen, herkömmlicher Nachhilfeunterricht oder gar eine Verwahrung der Schüler bei gewerblichen Nachhilfefirmen, oft in viel zu großen Gruppen, keinen oder nur einen kurzlebigen Erfolg bringen: In der Regel sind ja die eigentlichen Ursachen der Schulprobleme nicht beseitigt, so dass sich nach kurzer Zeit die Lage unverändert oder gar verschlimmert darstellt.
 

Hilfe durch Schulpsychologen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob der Schulpsychologe bei diesem widerborstigen Schüler auch Erfolg hat ?

 

 

Sinnvoller ist die Einbeziehung eines Schulpsychologen, gerade wenn Probleme wie LRS/Legasthenie,  Dyskalkulie,  ADS oder ADHS hinzukommen. Bei uns werden schulpsychologische Aspekte laufend in den Unterrichtsablauf integriert. Unsere Lehrmaterialien werden fortwährend nach schulpsychologischen Gesichtspunkten optimiert und die Schüler lernen das Lernen. Kein Wunder, dass ihnen das Lernen Freude macht - und mit der Lernfreude kommt der Erfolg.  Viele Schüler, die vor dem Unterrichtsbeginn bei uns nur ungern ein oder zwei Nachmittage für - wie sie zunächst meinten - zusätzlichen Unterricht opfern wollten, kommen mit Begeisterung, nachdem sie gemerkt haben, dass wir sie nicht zusätzlichen Anstrengungen aussetzen, sondern dass die schulische Belastung, die häufig durch falsche Lerntechniken hervorgerufen wird, im Endeffekt gesenkt wird. Es kommt nicht darauf an, dass man möglichst lange lernt - es kommt darauf an, wie effektiv das Lernen ist.  Am Tag vor einer Klassenarbeit bis spät in der Nacht vor den Büchern zu sitzen, das bringt meist nicht viel und hilft erst recht nicht langfristig. Wir helfen unseren Schülern dabei, mit den Anforderungen der Schule besser zurechtzukommen. Obwohl die Schüler bei uns ganz schön ´rangenommen´ werden, kommen sie gerne: Sie sehen den Erfolg und merken, dass Lernen sogar Spaß machen kann. Für viele Schüler ist dies eine völlig neue Erfahrung: Der Schulstress wird abgebaut, die Erfolge bauen die Motivation des Schülers auf und geben ihm Selbstsicherheit, die Hausaufgaben werden schnell und richtig erledigt - kurzum: Das Lernen macht wieder Freude. Es ist unser Ziel, dass unsere Schüler gerne zu uns kommen, die Schule in ganz anderem Licht sehen und den Unterricht bei uns nicht als zusätzliche Belastung, sondern als Entlastung empfinden. Unser Ziel war es noch nie, die größte Nachhilfeschule zu werden - wir haben immer danach gestrebt, die Besten zu sein. Fachleute wissen unser System zu schätzen: Es ist sicher kein Zufall, dass unter den Eltern unserer Schüler besonders häufig Lehrer und andere in Ausbildung und Erziehung Beschäftigte anzutreffen sind.

Gerade bei Kindern, bei denen Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie diagnostiziert worden ist, zeigt sich der Erfolg unseres schulpsychologisch optimierten Unterrichts am deutlichsten. Für zahllose Schüler, bei denen Eltern und Lehrer schon die Hoffnung aufgegeben hatten, waren wir die letzte Rettung. Dank ausgeklügelter, wissenschaftlich untermauerter Lern- und Motivationsstrategien haben wir es auch bei diesen Schülern geschafft, das Steuer herumzureißen und sie wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Telefon 01511 52 743 51 (8-20 Uhr)